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Pfaffensteigtunnel: Zweite Wahl für unsere Region

Am 13. Oktober war ich gemeinsam mit dem grünen Landtagsabgeordneten und Bahnexperten Michael Joukov zu Gast im Kapuziner in Rottweil. Thema des Abends: der Pfaffensteigtunnel – ein Projekt, das für mich und viele andere nur eines ist: eine zweitbeste Lösung.

Denn klar ist: Die Gäubahn ist keine Nebenstrecke. Sie ist eine Lebensader für 1,4 Millionen Menschen – für Pendler*innen, Schüler*innen, Familien und Unternehmen in unserer Region. Wir dürfen uns nicht abhängen lassen – weder in Rottweil noch im ganzen Südwesten.

Politik mit Akzent – Vielfalt als Stärke

An diesem Abend durfte ich mich ebenfalls vorstellen – mit meinem Format „Politik mit Akzent“.
Für mich ist das mehr als nur ein Name. Es steht für eine Überzeugung: Menschen, die in einem anderen Land geboren wurden, bringen wertvolles Wissen und Perspektiven mit.

Diese Stimmen fehlen in der politischen Debatte oft. Ich möchte sie hörbar machen, weil Vielfalt nicht nur ein Ziel ist, sondern eine Ressource für Lösungen – gerade in Zeiten von Fachkräftemangel, Transformation und sozialem Wandel.

Ich glaube: Wer zuhört, versteht die Gesellschaft besser. Und wer die Vielfalt nutzt, gestaltet Zukunft gerechter.

Teure Tunnel – billige Ausreden

Der geplante Pfaffensteigtunnel ist zu teuer, nicht wirtschaftlich und sicher nicht bis 2032 fertiggestellt.

Warum also Milliarden verbauen, wenn es einfachere, schnellere und umweltfreundlichere Lösungen gibt?
Zum Beispiel den Weiterbetrieb der Panoramabahn oder den Erhalt zweier Gleise im Hauptbahnhof.

Doch solange konservative Politik lieber schöne Bilder malt als reale Lösungen schafft, zahlen die Menschen den Preis – mit Verspätungen, Pendlerstress und Frust.

Der Umstieg in Vaihingen – ein realistischer Test

Wir haben den geplanten Umstieg in Vaihingen getestet – zu verschiedenen Tageszeiten, mit echten Fahrgästen. Das Ergebnis: Chaos pur.
Bahnsteige zu klein, Menschenmassen, Sicherheitsrisiken.

So kann keine Zukunft des öffentlichen Verkehrs aussehen.

Deshalb sage ich deutlich:
Wir brauchen weiterhin eine umstiegsfreie Verbindung zum Stuttgarter Hauptbahnhof!
Alles andere wäre ein Rückschritt – für die Region, für die Menschen, für die Mobilitätswende.

Zukunft der Mobilität: Nachhaltig, sozial, gerecht

Ich hoffe, dass endlich die Einsicht wächst: Nicht jeder Tunnel ist Fortschritt.
Wir müssen Mobilität neu denken – klug, ökologisch und bürgernah.

Das Ziel darf nicht nur sein, Menschen zu bewegen, sondern sie zu verbinden. Mobilität ist Daseinsvorsorge. Sie ist Klimaschutz. Sie ist Lebensqualität.

Und sie entscheidet darüber, ob Menschen in ländlichen Räumen wie dem Kreis Rottweil an der Zukunft teilhaben oder abgehängt werden.

1,4 Millionen Menschen warten darauf, dass Politik endlich handelt – nicht irgendwann, sondern jetzt.

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